Montag, 18. April 2016

Die Twitter-Userstatistik zum #bcbs16


Nachbericht 2016, Presse-Style

Ich wurde gerade von der Hochschule gebeten, ein paar Zeilen zu liefern. Bitteschön auch für euch:

7. Barcamp Bodensee an der HTWG Konstanz

Bereits zum vierten Mal war die Fachschaft Informatik Gastgeber der Unkonferenz "Barcamp Bodensee". An drei Tagen tauschten sich von 15. bis 17. April rund hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Augenhöhe zu so diversen Themen aus wie Vermögensaufbau, effizentes Lesen, Tourismus am Bodensee im Jahr 2026, Startup-Netzwerke, Stressfreies Selbstmanagement, Foodlover-Netzwerke, politische Kommunikation im digitalen Raum, autonome Fahrzeuge und vieles andere. Die Besonderheit dabei: Der Konferenzplan entsteht erst am jeweiligen Konferenztag gesteuert von den Interessen der Anwesenden.
Kommuniziert wird in den jeweils parallel laufenden einstündigen Sessions auf Augenhöhe mit hohem Diskussionsanteil. Dabei kommt auch der Genuss nicht zu kurz: Es gab auch Sessions zu Algennudeln und Lakritz und Teil des Abendprogramms war auch ein Gin-Tasting und natürlich das Kommunikationsspiel "Werwolf". Catering und Getränke stammten bewusst weitestgehend von regionalen und lokalen Anbietern. Für alle Teilnehmenden war das Event kostenlos - aber definitiv nicht umsonst: Wissensaustausch und Networking, stellten die Teilnehmer in einer Plannungssession für 2017 fest, seien die wesentlichen Attraktoren für dieses Eventformat.
Unterstützt wurde das Event von Geld- und Sachsponsoren und Medienpartnern, darunter auch dem IT-Netzwerk cyberLAGO, dessen Mitglied die Hochschule ist.
***

Dokumentation Sessions & Blogbeiträge & So 2016 / Konstanz











Bitte kommentiert hier eure Links zu Sessionsmitschrieben oder Sessionsmaterialien. Danke.


Fotos
- Album Mikka Luster

Sessions
- Gin Session (Silka)
- Lakritz-Session (@lakritzplanet)
- Mehr Gin (@kuechenflug)


Pre-event
- Zeppelingenuss / Blueline


Internetseite der HTWG
- Bericht auf der Seite der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung

Dienstag, 12. April 2016

Anreise zum Barcamp Bodensee


Konstanz (Stand 02/17):

Das Barcamp Bodensee findet 2017 in der HTWG Konstanz statt: 

Hochschule Konstanz
Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Alfred-Wachtel-Straße 8
78462 Konstanz 




Anfahrt mit dem Auto und Parken

An der HTWG gibt es einen Parkplatz für Studierende. Wir haben mit der HTWG vereinbart, dass Barcamp-Besucher den Parkplatz am Barcamp-Wochenende ebenso kostenlos nutzen können. Der Parkplatz befindet sich in der Paul-und-Gretel-Dietrich Straße.
 
Die Parkhäuser "Benediktinerplatz" und "Altstadt" bieten sich ebenfalls zum Parken an, sind jedoch nicht ganz billig und gerade am Samstag ist die Verkehrssituation in Konstanz meist sehr angespannt und es gibt häufig Staus und ab ca. 10 Uhr auch kaum mehr Parkplätze in der Altstadt. Am 02.04.17 ist verkaufsoffener Sonntag in Konstanz auch hier kann es ab ca. 12 Uhr zu einer angespannten Verkehrssituation kommen.
Weitere Infos zu den Parkgelegenheiten/dem Parkleitsystem in Konstanz unter: Parkhäuser und Parkleitsystem der Stadt Konstanz

Etwas Außerhalb liegt z.B. auch der Park + Ride Platz "Bodenseeforum" an der neuen Rheinbrücke.
Von dort könnt ihr dann:
  • Einen Spaziergang zur HTWG machen (Fußweg ca. 17 Min.)
  • Mit der Buslinie 4/13 ab "Neue Rheinbrücke" bis "Ebertplatz" fahren, dann über die Fahrradbrücke ca. 6 Minuten zu Fuß.
  • Oder mit der Buslinie 6 (Richtung Marktstätte/Stadtzentrum) ab Haltestelle "Stadtwerke" bis "Hallenbad" dann über die Fußgängerbrücke ca. 7 Minuten zu Fuß. Zurück mit der Linie 13/4 und 6.
Weitere Parkinfos auch bzgl. der Parkgebühren/Bustickets gibt es hier:  Parkplatz Bodenseeforum






Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Wenn ihr am Bahnhof Konstanz ankommt könnt ihr zum Beispiel zu Fuß zur HTWG durch die schöne Altstadt laufen. Man ist dann ca. 17 Min. unterwegs.

Wenn ihr mit dem Bus fahren wollt, nehmt ihr am Besten die Linie 5 (fährt alle 20 Minuten) ab Haltestelle "Marktstätte" schräg gegenüber vom Bahnhof. Aussteigen müsst ihr dann bei der Haltestelle "Ellenrieder Gymnasium".

Infos zu Bustickets und FahrplanApp
Solltet Ihr viel mit dem Bus unterwegs sein, bietet es sich an die FahrInfo-App (Android und iOs) der Stadtwerke Konstanz herunterzuladen. Diese findet ihr hier: FahrInfo App Konstanz
Einzelfahrscheine kosten 2,40 € ein Tagesticket für den gesamten Busverkehr (Zugverkehr bis Bahnhof Wollmatingen) in Konstanz kostet 4,70 €.
Die Tickets können im Bus direkt beim Fahrer aber auch über die Handyticket-App gekauft werden. Tarifverbund "Hegau-Bodensee VHB" (Registrierung erforderlich)

Anreise mit dem Schiff/Katamaran/der Fähre

Der Konstanzer Hafen (für Katamaran und die Ausflugsschiffe (weisse Flotte) liegt in direkter Nähe zum Konstanzer Bahnhof. Die Buslinie 5 erreicht ihr durch die Unterführung. Auf der anderen Seite der Bahngleise liegt die Haltestelle "Markstätte" von dort dann bis zur Haltestelle Ellenrieder-Gymnasium fahren.

Von der Autofähre (Meersburg-Staad) nehmt ihr die Buslinie 1 bis Haltestelle "Schottenplatz". Von dort sind es ca. 5 Minuten zu Fuß bis zur HTWG.



Infos zu Friedrichshafen werden bei Bedarf ergänzt.