Fazit #bcbs21 3D-Edition


 Gut, es ist jetzt eine Weile her und es war genug Zeit, weiteres Feedback zum Barcamp einzusammeln.

Wir haben diesmal erneut digital getagt und zwar in einer Mozilla-Hub-Umgebung von RaumZeit Ravensburg. Erneut Dank. 

Mir war das Risiko bewusst, eine für diesen Zweck bisher ungenutzte Plattform zu verwenden, aber NOCH ein Samstag in Zoom oder Circuit - das schien mir dann doch zu uninteressant.

An sich ist das #bcbs ohnehin andauernd ein Risikospiel als Barcamp außerhalb einer Großstadt.

Mir war nach eigenen Tests auch bewusst, dass die Bewegung in diesem Umfeld einiges an Übung braucht. Die habe ich auch an zwei Abenden bereitgestellt. Einige konnten nicht kommen, andere *räusper* dachten, sie brauchen das nicht. Die konnten dann das Potenzial auch nicht so wirklich nutzen, da es eben doch eine Weile dauert, bis man sich sicher bewegt.

Die Abschlussrunde ergab folgendes Feedback:

  • Der Raum ist richtig cool und eine nette Spielerei. Es hat Spaß gemacht, hier zu interagieren. Die Session-Meldung (via Google-Form, das in ein Trello lief) ist gut gelungen. (Ich überlege sogar, ob das nicht auch was für ein Normalcamp ist.)
  • Das Format Barcamp insgesamt ist super, es ist faszinierend, welche unterschiedliche Menschen es zusammenbringt. Ein toller Tag mit inspirierenden Eindrücken. Ich habe viel gelernt.

Wir haben uns beim Feedback auch Gedanken über eine Optimierung gemacht.

  • Es könnte ein '3D Lernparcours' angeboten werden und mit Sponsorengeschenken incentiviert werden.
  • Funktionen könnten während des Events/Parcours stückweise freigeschaltet werden.
  • Linien am Boden könnten Orientierung bieten.
  • Man könnte einen 'Audio Only'-Zugang anbieten bei niedriger Bandbreite (Zug). (Oder 2D?)
Ein Teilnehmender gab mir noch extra Feedback:
  • Menschen wollen Gesichter sehen. (Ist an sich möglich per Video in 3D), kann man ggf. das Gesicht auf den Avatar projizieren?
  • die Tonqualität sollte besser sein
  • Es gab störende Umgebungsgeräusche
  • Zoom und Miro sind bessere Lösungen
  • Tja, und 3 Scribbles, die ich nicht mehr lesen kann ;). Waren ggf. auch nur Ideen von mir.
Ich glaube, dass sich einige Barcamp-Qualitäten, die Circuit und Zoom eher nicht bieten hier ins Digitale retten ließen (auf dem Gang steht eine Runde und redet, man stellt sich dazu.)
Auch die Spaghettimonster-Präse, bei der die TN den Raum Stück für Stück mit Materialien gefüllt haben, hat gezeigt, wie interaktiv und kollaborativ diese Umgebung sein kann. Die 3D-Präsen- von RaumZeit zeigte, wie man einen Vortrag als 'Teleport-Spaziergang' durch 3D-Welten anlegen kann.

Ob 3D reif ist, wird man sehen.
Mir schien es eine interessante Alternative zum täglichen Zoom oder wonder.me, das auch Extraqualitäten was soziale Interaktion und Kollaboration anging, brachte.

So, die beste Nachricht zum Schluss:
Da wir einen Großteil des Sponsorengeldes von 2020 und 2021 beiseitelegen konnten, ist das Barcamp 2022 gesichert für mindestens 40 TN.
Alle, die 2020 oder 2021 ein 'Vollticket' hatten, sind 2022 gratis dabei, alle Sponsoren von 2021 haben dasselbe Sponsorenlevel kostenlos is 2022.

Wir sehen uns nach dem Weltuntergang vom 8. bis 10. April 2022 an der HTWG in Konstanz.

Wenn alles klappt, starten wir am Freitag mit einer "pastafarischen Nudelmesse". Wir dürfen gespannt sein.

Wir sehen uns dort.

Kommentare