Nachbericht #bcbs22 und Dokumentation


Gut, also erstmal Dank dem Fliegenden Spaghettimonster, dass die Sommerwelle dem Barcamp nicht den Garaus gemacht hat.

Danke an die Sponsor:innen von 2020 und 2021, die ihre Sponsoringbeiträge haben stehen lassen bzw. 2021 was draufgelegt hatten; so konnten wir aus zwei Budgets zwei Online- und ein Offlinebarcamp stricken. Ausblick: Wir müssen wahrscheinlich am Eintritt schrauben, denn Barcampsponsoren sind dünn gesät.

Spaghettimonster?

Ja, an sich wollten wir am Freitag, dem Hauptfeiertag der Pastafari, einen Nudelgottesdienst feiern. Das haben wir dann auf Samstag verschoben. Nach eine Präsentation zum Pastafarianismus im letzten Jahr beim Onlinecamp kam uns diese Idee.

Es dürfte das erste Barcamp mit Nudelgottestdienst gewesen sein.

Auch wenn der Pastafarianismus seltsam klingt: Eine Religion, als ein Bekenntnis, die Humanismus und Wissenschaft an Platz eins stellt, Dogmen doof findet und den Klimawandel zentral thematisiert, kann nicht ganz daneben liegen. Oder anders: Die Kirche des fliegenden Spaghettimonsters ist der Ort, wo der Humanismus und Antidogmatismus Spaß hat, und Spaß kann man selten zu viel haben.

Schade war, dass trotz mehrerer Mails nur ca. 50 % der Angemeldeten da waren. Wir haben dann Essen verschenkt. Laut Feedback tat es aber der Qualität der Sessions - wir haben nur etwa eineinhalb Tracks vollgemacht - keinerlei Abbruch getan.

Dokumentation, danke an Bruder Bojenkommandant Holger für das Aufsetzen:

https://docs.google.com/document/d/1cb-5CA2zO3sXtIwxvRe0ldetfyCzoTavF7IMplbhbJ0/edit#heading=h.qp7saby7guvo

Fotos von Silke gibt es hier:

https://photos.app.goo.gl/cPGs7f4XadEJt87FA

Einen Termin für 2023 gibt es nicht vor Oktober. Angepeilt:
Friedrichshafen, ZU/ Seemooser Horn.

Next: Planung des Barcamp Hegau für den 15..10 und das "Innovationscamp Business & Gesellschaft/ Flowcamp" vom 7.-9.10. auf der Reichenau - so es das Virus erlaubt ;)

Ich hoffe, wir haben bald Tickets.

Kommentare