Die ChatGPT-Session (eine von 3+) beim Barcamp Bodensee

Natürlich war nicht zu vermeiden, beim Barcamp Bodensee über ChatGPT und andere KI-Tools zu reden.

Moe hat am Sonntag gezeigt, wie man mit einem normalen Rechner einen LLM-Chatbot betreiben kann, der vollkommen 'unzensiert' alle Fragen beantwortet, die auf Webangeboten abgefangen werden. Pandoras Büchse ist also offen für jeden mit minimalen Linuxkenntnissen.

Prof. Oliver Dürr von der HTWG hat gezeigt, wie man ChatGPT für die Softwareentwicklung einsetzen kann, hat aber auch gezeigt, dass das Sprachmodell keine Code laufen lassen kann und Rechnungen nur simuliert (und falsche Ergebnisse ausgibt).

Das unten verlinkte PDF dokumentiert, wie Prof. Jörn von Lucke (Zeppelin Uni, FN) ChatGPT getriezt hat.

Er hat es nicht nur dazu gebracht, halbwegs inakzeptabel zu reimen, sondern u.a. auch dazu Klingonisch oder in humoristisch gefärbten Konstanzer Dialekt Vorschläge für Barcampsessions zu machen und einen Business Model Canvas für das Barcamp zu erstellen.

https://drive.google.com/file/d/1etpTvRs_01Ftpf6pYczf8FiT4Ovo_-d-/view?usp=sharing 

Bild: Unsplash

Kommentare