Nachlese zum #bcbs23 mit ein paar kleinen Wichtigkeiten

 Hallo Barcamp Bodensee,


nachdem nun alles nach dem Camp abgerechnet, gespült und aufgeräumt ist, ein paar Worte zum Followup.


Zuerst ein Dank an die Sponsoren: Klangraum Bodensee, Sybit und doubleslash und an die Sachsponsoren Ruppaner und Randegger. Und natürlich an die Medienpartner cyberLAGO, Marketing Club Lago und acquiro. Und natürlich an die vier Paar helfenden Hände der Fachschaft und an die Koordinatorin Jennifer und an das Prof. Oliver Dürr und Prof. Hanno Langweg von der Informatik und Prof. Oliver Fritz und Tobias Erb von Open Innovation Lab, die ihre Zukunftswerkstatt für uns geöffnet haben und uns ganz neue Perspektiven eröffnet haben, was man aus Holz und Plastikmüll alles Sinnvolles machen kann.    


Und natürlich an alle die da waren, Sessions gegeben, Kaffee gekocht, Hugging Meditations verstreut und mit aufgeräumt haben ;)


Ja, ich wirke so zwei Wochen vor dem Camp immer etwas gefrustet, weil sich kaum jemand angemeldet hat. Zum Camp sind es dann immer vier bis fünf Mal mehr als eben zwei Wochen davor. Das Camp war wie angekündigt ‘kuschelig’ und intensiv. Es gab auch das Feedback, dass selten die Sessions so gut und thematisch breit gestreut waren wie diesmal. Dass wir essen gegangen sind, statt Catering vor Ort zu haben, hat den Zeitplan etwas geschreddert, dafür war Bewegung an frischer Luft zwischendurch auch gut. Ich werde das mal bei der Planung in Zukunft berücksichtigen.

Trotz vieler konstruktiver Impulse in der Feedbackrunde, was wir alles besser machen können - und die wir alle aufnehmen (das ist eine Frage der Teamgröße *hint*, siehe GANZ unten) - war das Fazit enorm positiv. Wir hatten in dieser Runde auch die Idee, kleine Testimonial-Videos aufzunehmen. Erste finden sich hier:
https://twitter.com/barcampbodensee/status/1655287097694081027

und
https://twitter.com/barcampbodensee/status/1655287298701787141


GROSSE BITTE:
Würdet ihr bitte auch
- kleine (Selfie-)Videos aufnehmen,
- was ihr am Barcamp gut fandet und
- warum und wem ihr den Besuch empfehlt
- oder was immer ihr erzählen möchtet
und entweder
- IRGENDWO posten und mir die URL senden oder
- mir die Videodatei senden,
sodass ich sie posten und verbloggen kann? Das würde uns SEHR helfen, dass mehr Leute Barcamps kennenlernen. Idealerweise bitte verweisen auf barcamp-bodensee.de bzw. die Leute sollen bitte einfach Barcamp Bodensee googeln und sich auf den Verteiler eintragen.


Bitte sendet mir auch weitere Fotos, die ich und die Sponsoren zum Nachbericht verwenden können.


Feedback, was wie besser gemacht werden kann, natürlich auch an mich ;)


Dann ist natürlich die Frage: Wie bleiben wir in Verbindung?


Dafür gibt es mehrere Optionen.

  1. Es gibt einen “einseitigen Verteiler” über die ihr (eher selten, vor dem Camp etwas öfter) Infos über das nächste Camp oder andere Camps am Bodensee/in BaWü bekommt.
    Schreibe dazu bitte einfach eine leere Mail an barcamp-bodensee+subscribe@googlegroups.com und bestätige ggf. die Rückfrage, ob du dich wirklich eintragen willst
    (ersetzt man subscribe durch unsubscribe, meldet man sich wieder ab).
    Wenn das nicht klappt: Bescheid, dann trage ich euch ein.


  1. Natürlich können wir auch miteinander reden. Am besten via Discord (das ist so ähnlich wie Slack oder Teams, aber deren aller Vorbild ;)). Ihr kommt dort rein via: https://discord.gg/ZCca9wSR (der Code gilt nur 1 Woche, fragt mich nach einem Invitecode, falls er nicht mehr gilt. Discord gibt es als App für PC/Apple und mobile oder es funzt auch als Webseite. Die Apps sind besser, da sie einem sagen, wenn es Neues gibt. (Am Rechner idealerweise beim Systemstart mitstarten.)


  1. Wir haben natürlich auch andere Präsenzen:

    @barcampbodensee bei Twitter
    @barcampbodensee@barcamp.social bei Mastodon
    https://www.facebook.com/BarCampBodensee/ als Page bei Facebook (nicht SO interaktiv)

    Generell zum Thema “Business & Networking am Bodensee”/openBsee:
    https://www.facebook.com/groups/118972388440444
    und
    https://www.linkedin.com/groups/8703492/
    Da gibt es auch nen Discord, bitte Bescheid, wenn ihr in den openBsee-Discord möchtet.


So und jetzt notieren wir noch alle den 10.-12. Mai 2024 für das Barcamp Bodensee am Seemooser Horn in Friedrichshafen bei der ZU.


Das Wichtigste zum Schluss:

Wenn ihr Lust habt, am #bcbs24 und ff. aktiv mitzuarbeiten, sagt mir kurz per Mail Bescheid, ich lade euch dann zur Orga-Team-Liste des Barcamps Bodensee ein.


Let’s camp sometime again

Oliver


PS: Ggf. kommt später noch mal ein Learnings-Post.





Kommentare