#bcbs20 Fazit und Dokumentation

Hier sozusagen "uncut" das Feedback der TN (icl () der Kommentar von mir, wie ich es nach dem Camp notiert habe (incl. Leseprobleme) und mein Kommentar:

Positiv

- Circuit war  das kleinste übel
- das nächste ist schwer lesbar: 'Dohn ging gut 2600 Worte' (Hä ;))
- danke, dass es so strukturiert war

negativ/Verbesserung nötig:
- ich würd Feedback nicht nachverfolgen (das weise ich von mir, ich brauch nur immer wen, der Lust hat es auch umzusetzen ;))
- technische Einführung früher per Konserve/Video (wäre gut)
- mehr Interaktion, zu viel one to many (hing wohl von der Session ab)
- man sieht nur wenig (Circuitproblem,  ja)
- Vorstellung/Sessionvorstellung anders (dauert virteill massiv länger als in RL, schwierig)
- Lounge separat (also ggf als Zoomstream, weiß nicht, was das bringt...)
- Problem der Rederechtzuteilung (ist bei Introvierterten ggf. schwierig, ja)
- Sessionboard vorab online (24h hatten wir, "bezahlen" wir mit frühem Anmeldeschluss)
- Upvoting Sessions (ggf bräuchte man ein anderes Voschlags-/Votingsystem ...?) 
 - 30 min Mittagspause (+ Networking)

Meine Überlegung:
Die Frage ist, ob man generell nicht Onlinebarcamps anders strukturiert als RL-Barcamps.  Z.B. als wöchentliche Serie von (2h?) Events mit nur einem Track +  Networkingspace. Sagen wir an 3-4 Wochen im Jahr. Mit 2 * 2h / Woche. (es gibt z.B. eine Reihe wöchentlicher Open Spaces...)
Eine (hoffentlich)  zukünftige Kundin hatte auch angeregt, vor jeder Sessionrunde eine Sessionvorstellung zu machen (also stündlich)

Was ebenfalls super war, war, dass uns alle Sponsoren die Stange gehalten haben (sie haben dafür etwas 'mehr' bekommen)

Was vom Fazit her super lief (danke an alle TN) war die Dokumentation, extremstes Danke an @tomww. Sie findet sich trackweise hier:
  http://wagner-net.com/~tom/bcbs20digital/ 
Und hier:
https://drive.google.com/drive/folders/10QdVgL3Fcq1tVPiWnHBX35IYPniUa32c?usp=sharing
Und hier:
https://archive.org/download/t-2-fischer-track-doku-barcamp-bodensee-2020.04
bzw:
https://archive.org/search.php?query=subject%3A%22bcbs20%22

Kommentare